Am 13. Juni hat die Fachschaft Sport (insbesondere vertreten durch das Orga-Team um Frau Malek, Frau Niehaus, Herrn Sprenger und Herrn Wettstein)  eine ganz neue Art von „Sportfest“ oder „Bundesjungendspielen“ an der Marienschule veranstaltet: Anstatt sich in Einzelwettkämpfen zu messen und miteinander zu konkurrieren, stand im Zentrum des Bewegungstages der Spaß an Bewegung in Gemeinschaft und der Schutz der Umwelt. Alle Klassen der Sekundarstufe 1 durchliefen ein ganz spezielles Programm. Begleitet und angeleitet von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs EF und den Klassenlehrern konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 z.B. an verschiedenen Spielen an Stationen auf dem Pausenplatz teilnehmen (z.B. Dreibeinlauf, Übungen an der Callisthenics-Anlage). Immer ging es dabei um Geschicklichkeit, Schnelligkeit und vor allen Dingen auch um Kooperation. Anschließend wanderten die Klassen zum Obersee und konnten sich dort auf dem Bolzplatz austoben und ein Klassenpicknick veranstalten. Die Klassen 7 und 8 nahmen ein ganz besonderes Wagnis auf sich: das sogenannte „Plogging“.  In 10er-Gruppen zogen sie, ausgestattet mit Mülltüten und Handschuhen, durch die nahe Umgebung der Schule und sammelten auf ihren Routen achtlos hinterlassenen Müll ein. Säckeweise brachten sie ihre „Beute“ zur Schule, wo sie gesammelt und anschließend zum Wertstoffhof gebracht wurde. Es war traurig zu sehen, dass mehrere Autos für diesen Transport beladen werden mussten. Anschließend hatten auch diese Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit zu trainieren. Der Jahrgang 9 wanderte zum Obersee, wo er nach einer Einführung in das „DiscGolfen“ einen Orientierungslauf machten. Danach gab es selbstverständlich auch die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Picknick. Die einzelnen Klassen konnten bei ihren Spielen und Wettbewerben Punkte erzielen, die von der Fachschaft Sport am Ende des Tages ausgewertet wurden. Die jeweiligen Siegerklassen erhalten in Kürze einen nachhaltigen Preis, der ganz im Zusammenhang mit der Umweltagenda der Marienschule steht und von den Stadtwerken Bielefeld gesponsert wurde. Um was es sich handelt, sei an dieser Stelle noch nicht verraten………

Alle Akteure und begleitenden Schüler- bzw. Kolleginnen und Kollegen waren sich einig, dass diese Art von Bewegung jede Menge Spaß macht und nach der langen Lockdownphase eine Wohltat für Körper und Geist war! Ein herzliches Dankeschön an Frau Malek und die Sportfachschaft, die mit diesem Bewegungstag ein ganz neues Konzept erarbeitet und durchgeführt hat! Alle sind sich einig: es wird eine Wiederholung geben!

Von Published On: 27. Juni 2022Kategorien: Sport / AGsSchlagwörter: