Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Sie und Ihre Kinder auf Veranstaltungen und Termine hinweisen:

1. Ich gehe davon aus, dass Sie als Eltern und Ihre Kinder am Elternsprechtag gezielte Beratung erfahren haben, um die Leistungsbilanzen zu optimieren. Falls es in den Gesprächen Differenzen oder Probleme gab, schreiben Sie mir bitte eine Mail, sodass wir die Probleme ausräumen können: kt@marienschule-bielefeld.online
  2. Am DO 09.11.2023 lädt die FS-GE um 11.15 h zum Pausengottesdienst im „Gedenken an die Reichspogromnacht 1938“ in die Kirche ein. Diese Initiative und die „Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an den Judenpogrom“ am Standort der ehemaligen Synagoge um 17.00 h an der Turnerstraße 5 möchte ich unseren Schüler/innen und deren Eltern erst recht in Zeiten einer breit geführten Antisemitismus-Diskussion besonders empfehlen.
  3. Besonders eindringlich lade ich alle interessierten Eltern und die Schüler/innen ab JG 10 zum Abend mit dem Zeitzeugen der DDR Alexander Richter-Kariger für DO 09.11.2023 um 18.30 h in unsere Aula ein. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Bochum veranstalten wir diesen Abend am sog. „Schicksalstag der Deutschen“. Unsere Zusatzkurse-GE haben das Zeitzeugengespräch mit dem STASI-Opfer Alexander Richter-Kariger vorbereitet und präsentieren an diesem Abend auch eine „Ausstellung zum 09.November … Mauerfall … Hitlerputsch … Reichpogromnacht…!“ Herzliche Einladung!
  4. Unser „Verein der Freunde und Förderer“ der Marienschule lädt zur Mitgliederversammlung am MI 15.11.2023 um 00 h ein. (Die Tagesordnung hänge ich diesem Elternbrief an.)
  5. Die Eltern und Klassenleiter des 8. Jahrgangs möchten wir für MI 22.11.2023 um 19.00 h zu einem Informationsabend betreffend der Ausstattung der Schüler/innen des JGs mit iPads in die Aula der Marienschule einladen. Wir möchten Sie an diesem Abend sowohl über die Finanzierung der Geräte als auch über die Möglichkeiten der privaten Nutzung der Geräte informieren.
  6. Für MO 27.11.2023 haben wir einen pädagogischen Kollegiumstag geplant – für alle Schüler/innen ist an diesem Montag unterrichtsfrei mit umfassenden Hausaufgaben in den Kernfächern. An diesem Tag werden wir uns mit Rollenproblemen von Lehrern/innen im Kontext von „Nähe und Distanz“ auseinandersetzen. Dabei geht es auch um Grenzverletzungen. Am Vormittag werden wir zum Verhaltenskodex in unserem Schutzkonzept arbeiten. Für den Nachmittag haben wir Experten aus der Bezirksregierung und dem schulpsychologischen Dienst eingeladen. In diesem Zusammenhang werden wir in den nächsten Tagen unter den Schüler/innen eine freiwillige Kurzumfrage starten, auf die unsere Referenten in den Ergebnissen zurückgreifen werden.
  7. Am SA 25.11.2023 findet in der Zeit von 8.00 bis 14.00 h der TAG DER OFFENEN TÜR für die Grundschüler/innen des 4. JGs und die SI-Schüler/innen, die bei uns die gymnasiale Oberstufe machen wollen, statt. Schulführungen, Aktivitäten und Projekte und Informationen zur Schule und den Ausbildungsmöglichkeiten werden wir in 3 Zeitfenstern von 8.00-9.30 h, von 10.00-11.30 h und von 12.00–13.30 h anbieten. Die öffentliche Informationsveranstaltung haben wir für MI 29.11.2023 vorgesehen. Eine weitere Informationsveranstaltung mit den Vertretern/innen der Schulpflegschaft und der Schülervertretung ist für MI 17.01.2024 vorgesehen. Die Anmeldungen für den JG 5 sind am SA 27.01.2024, MO 29.01.2024 und DI 30.01.2024 geplant. Für alle Termine erwarten wir die vorherige Terminabsprache unter der Mailadresse: sekretariat@marienschule-bielefeld.de oder per Telefon unter der Tel.-Nummer 0521-871851, die Termine zur Anmeldung werden ab MO 27.11.2023 vergeben.
  8. Zu den Adventskonzerten am SA 02.12. und am SO 03.12.2023 jeweils um 17.00 h in unserer Kirche, lade ich Sie heute schon ein – Save the date!!!!

Ihnen/Euch allen ein gutes Wochenende und herzliche Einladung zu den Terminen.
Ihr/Euer Günter Kunert

Einladung zur Mitgliederversammung des Fördervereins