Degen Klirren, eine Drohne fliegt, Verfolgungsjagden durch das Schulgebäude. Die Marienschule war im Januar Schauplatz für die Realisierung von Kurzfilmprojekten, die im Rahmen des viertägigen Foto- und Filmworkshops „Stratofilms“ vom 16.01. bis 19.01.2023 entstanden sind.

Fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und Q1 hatten die Möglichkeit, zunächst die technischen und gestalterischen Grundlagen der Fotographie und des Filmens zu erlernen und diese danach in eigenen, kreativen Projekten umzusetzen. Viel Spaß beim Kurzfilmeschauen!

Die hervorragenden Dozenten des Workshops, allesamt Profis aus der Filmbranche gaben, neben ihrem fachlichen Wissen, immer wieder Hinweise zu Berufsfeldern in der Filmbranche. So berichtete Kameramann Eric Heß beispielsweise von Dreharbeiten auf einem Fischkutter für einen Dokumentarfilm, Regisseurin Evelin Schönfeld von der Möglichkeit an Filmwettbewerben und Filmfestivals teilzunehmen oder Produzent Samuel Stracke von der Arbeit „hinter den Kulissen“ bei Fernsehproduktionen.

Ermöglichst und finanziert wurde dieser Workshop durch den Verein ExperiMINT e.V., bei dem wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken möchten!

Alexander Gößling

Von Published On: 12. Februar 2023Kategorien: Fächer, ProjekteSchlagwörter: