„Zehn, Neun,…, eins, los!“ – der Wetterballon hebt bei strahlendem Sonnenschein vom Sportplatz der Marienschule unter Applaus ab. Er trägt eine von Schülerinnen und Schülern selbst gebaute Styropor-Schachtel, in der sich zwei Kameras, zwei GPS-Tracker und ein Datenlogger für Luftdruck und Temperatur und Geschwindigkeit befinden. Der mit Helium gefüllte Ballon soll bis in die Statosphähre, etwa 36.0000 m hoch, steigen.

Der Start ist der Höhepunkt des viertägigen Projekts „Stratoflights“, das vom 13.06. bis 17.06.2022 im Rahmen des Differzierungsunterrichts NaWi stattfand. Zwanzig Schülerinnen und Schüler der NaWi-Kurse Jahrgangs 9 konnten sich durch ein Motivationsschreiben für die Teilnahme bewerben. Der Kurs wurde von der Firma „Startoflights“ unter der Leitung von Marcel Dierig, Marvin Rissiek und Tobias Lohf professionell und für die Schülerinnen und Schüler aüßerst motivierend als hybride Veranstaltung, teils mit Online-Elementen, teils vor Ort an der Marienschule durchgeführt:

1. Tag: Planung des Schachtel-Baus, Vermittlung Grundlagen, z.B. zur Stratosphäre
  2. Tag: Bau von Schachteln in Kleingruppen, Berechnung des vorraussichtlichen Landeplatzes
  3. Tag: Auswahl der Schachtel, Bestücken der Schachtel mit Sensoren, Befüllen des Ballons, Start, Verfolgung des Ballons
  4. Tag: Auswertung der Daten, Sichtung des Videomaterials, Kurzvorträge zu Ergebnissen.

Die Veranstaltung wurde durch die großzügige Förderung des Vereins ExperiMINT e.V. ermöglicht, wofür wir uns sehr herzlich bedanken. Frau Dr. Agnes Heinemann und Frau Charmaine Müllar-Concepcion waren eigens für den Start gekommen, um in diesem Rahmen eine Mitglieder-Wandtafel des ExperiMINT e.V. an die Marienschule zu übergeben.

Alexander Gößling, Bildquelle: Stratoflights

Von Published On: 28. Juni 2022Kategorien: Fächer, ProjekteSchlagwörter: