Präambel

Die Zahl der Menschen, die mindestens zwei Sprachen sprechen, hat sich durch die Globalisierung deutlich erhöht. Parallel zur Sprache für den Alltag wird immer häufiger Englisch als Weltsprache für Handel, Politik und Kultur genutzt. In zahlreichen Staaten ist Englisch Amts- und/oder Landessprache und in mindestens 25 weiteren Staaten Bildungs-, Geschäfts- und/oder Verkehrssprache. Englisch ist von rund 940 Millionen Menschen Erst- oder Zweitsprache. Hinzu kommen die Personen, die Englisch als Fremdsprache sprechen lernen – so wie die Schülerinnen und Schüler der Marienschule!

In unserem Englischunterricht der Sekundarstufe I steht die Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben, Mediation) -allen voran die mündliche Kommunikationsfähigkeit- in altersgerechter Form im Mittelpunkt, da Sprache als Kommunikationsmittel vorwiegend mündlich verwendet wird. Die kontinuierliche und progressionsorientierte Arbeit an diesen Kompetenzen bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die erfolgreiche Teilnahme am Grund- oder Leistungskurs Englisch in der Sekundarstufe II vor.

Zur Bildung gehört jedoch nicht nur (Sprach)Wissen, sondern auch die Fähigkeit, Wissen und Kenntnisse in der eigenen Lebenswelt erfolgreich anwenden zu können. Unser Unterricht vermittelt daher neben Fach- und Sachkompetenz auch Lern- und Arbeitstechniken, die den kompetenten Umgang mit fachlichem Wissen ermöglichen. Er hat die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu sozialen und kompetenten Persönlichkeiten im Blick, die mit Medien im weitesten Sinn sachgerecht und kompetent umgehen können. Deshalb ist das Ziel des Englischunterrichts der Sekundarstufe II, dass die Schülerinnen und Schüler interkulturelle Handlungsfähigkeit erreichen, mit der sie den heutigen gesellschaftlichen Anforderungen z.B. im Studium oder in der Berufswelt gut und sicher begegnen können. Dies soll u.a. über die Beschäftigung mit authentischen Texten und der Kultur und Lebenswirklichkeit in verschiedenen englischsprachigen Ländern erreicht werden. Zudem wird auch Englisch als heutige lingua francamit verschiedenen Varietäten und Entwicklungen betrachtet und der eigene Sprachlernprozess kontinuierlich reflektiert (language awareness).

Allgemeine Informationen zum Fach

Qualitätssicherung und Evaluation